Öffnungszeiten: Mo - Fr / 9 - 12 und 13 - 17 Uhr +41 (0)56 - 221 68 00
info@rhzreisen.ch

Bauhaus in Weimar und Dessau

bauhaus in weimar und dessau

Eine Kunstschule mit Vision und Mission

Die 1919 von Walter Gropius und Henry van de Velde gegründete Kunstschule namens Bauhaus markierte mit der Zusammenführung von Kunst und Handwerk einen Paradigmenwechsel auf den Gebieten von Architektur, Kunst, Theater, Lebensgestaltung und Design. Das neue und erweiterte Museum erlaubt auch neue und erweiterte Einsichten in diese Avantgarde, deren innovative Kraft mit dem Anspruch, Architektur als Gesamtkunstwerk mit den anderen Künsten zu verbinden, bis in die Gegenwart hineinwirkt. Mit der ebenfalls bahnbrechenden Idee, Künstlerinnen gleiche Chancen wie Künstlern zu bieten, wurde das Bauhaus zur Talentschmiede einer höchst kreativen Generation von Kunstschaffenden von hoher Diversität.

Reiseprogramm

1. Tag (Fr): Zurück in die Zukunft - nach Weimar

Mit der Bahn erreichen wir Erfurt und reisen nach Weimar weiter, Schmelztiegel von Klassik und Avantgarde. 4 Übernachtungen in Weimar.

2. Tag (Sa): Auf den Spuren der Bauhaus-Künstler

Unsere heutigen Erkundungen machen deutlich, welch grosse Anziehungskraft das «Staatliche Bauhaus Weimar» auf die Avantgarde der Zeit ausübte – kein Wunder, lehrten auch so bahnbrechende Maler wie Klee, Kandinsky und Itten in seinen Hallen. Das künstlerische Panorama des Bauhauses bezog aber auch moderne Künste wie Fotografie und Design ein. Die Vision einer künstlerischen Synthese ist auch an der Bauhaus-Universität zu spüren, ebenso wie am «Haus am Horn», dem ersten Musterhaus im Bauhaus-Stil, das wir via Goethe-Park und Goethe-Gartenhaus – so viel Klassik soll sein! – erreichen.

3. Tag: (So): Kunsthochschule mit Vision & Mission

Bei einer Besichtigung des erweiterten Bauhaus-Museums erschliesst sich uns der visionäre Schwung dieser Kunsthochschule in ihrer weltweiten Ausstrahlung und historischen Bedeutung. Beim Besuch erfahren wir viel über den zeit- und geistesgeschichtlichen Kontext, in den die Auseinandersetzung des Bauhauses mit der Moderne einzuordnen ist.

4. Tag (Mo): Zu Designern und Denkern

Heute würdigen wir das Schaffen von Henry van de Velde, einem der vielseitigsten Künstler des Jugendstils und Erneuerer der angewandten Kunst, bei einem Besuch des von ihm gebauten «Hauses Hohe Pappeln». Am Nachmittag begeben wir uns ins Nietzsche-Archiv, dessen von van de Velde gestaltete Inneneinrichtung ebenso aussergewöhnlich ist wie das Denken Nietzsches – jedenfalls keine ewige Wiederkunft des Gleichen.

5. Tag (Di): Goethe - ein verkanntes Genie

Goethe wäre Zeit seines Lebens eigentlich lieber für seine Farbenlehre anstatt für seine Literatur berühmt geworden. Immerhin hat es mit dem Nachruhm geklappt, denn die Meister des Bauhauses bezogen sich auf sie. Dies und noch anderes Wissenswertes über das Genie der Klassik erfahren wir im Goethe-Haus und im Goethe-Museum, bevor wir nach Dessau weiterreisen. 2 Übernachtungen in Dessau.

6. Tag (Mi): Hausbau fürs Bauhaus

Die Wegbereiter des Bauhauses dokumentierten ihr Konzept von Kunst und Lebensgestaltung schon mit den Bauten ihrer Lehrstätten, so etwa dem Bauhaus-Neubau in Dessau und den Wohn- und Atelierhäusern der Bauhaus-Community. Auch die Bauhaus-Universität vergegenwärtigt die Bedeutung des Bauhauses in Lehre und Praxis von Kunst.

7. Tag (Do): Das gar nicht museale Bauhaus-Museum

Das im Herbst 2019 eröffnete grosse Bauhaus-Museum zeichnet anhand repräsentativer Exponate die frühe und auch früh und tragisch endende Bauhaus-Zeit nach. Ebenso spüren wir Meister Gropius bei einer Besichtigung des von ihm entworfenen Arbeitsamtes nach, bevor wir mit dem Zug nach Berlin weiterreisen. Auf der Museumsinsel tauchen wir in der Alten Nationalgalerie in die Kunst vor dem Bauhaus ein. 1 Übernachtung in Berlin.

8. Tag (Fr): Kunst im Bunker

Im ehemaligen Bunker aus der Zeit des NS-Staates, der dem Experiment «Bauhaus» in Deutschland ein Ende setzte, seine Vertreter verfolgte und ihre Kunst als «entartet» verurteilte, betrachten wir während einer Führung die private Sammlung zeitgenössischer Kunst des Ehepaares Boros, die «Boros Collection». Am Nachmittag Rückflug von Berlin nach Zürich.

Konzept & Leitung:

Dr. Matthias Frehner

Dr. Matthias Frehner ist Kunsthistoriker, er war Direktor des Kunstmuseums Bern, zuvor war er Kunstredaktor bei der NZZ und Kurator der Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» in Winterthur. Er hat sich intensiv mit dem Bauhaus beschäftig und ist ein Kenner der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts und heute als freier Kurator, Autor und Dozent tätig.

8 Reisetage

09.08. - 16.08.2024 (Freitag bis Freitag)

Preise

ab / bis Zürich

Einzelzimmerzuschlag

Mindest-Teilnehmerzahl: 12, maximal 25

Fr.

Fr.

2870.–

390.–

Leistungen

  • Zug 1. Klasse Zürich – Weimar – Dessau – Frankfurt – Zürich, Basis Halbtax
  • Alle Eintritte und Besichtigungen
  • Gute Mittelklassehotels, Halbpension
  • Kllimaneutral durch CO2-Kompensation
rhz reisen
Schwimmbadstrasse 1
5210 Windisch
+41 (0)56 - 221 68 00 info@rhzreisen.ch
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 12 und 13 - 17 Uhr
AGB  /  Impressum  /  Sitemap  /  © 2023 rhz reisen  |  Webdesign by tourdata.ch