Öffnungszeiten: Mo - Fr / 9 - 12 und 13 - 17 Uhr +41 (0)56 - 221 68 00
info@rhzreisen.ch

Luxor und Theben West

In und um Luxor standen einige der wichtigsten Zentren des pharaonischen Ägyptens, die schon in der Antike legendär waren und schon immer Reisende anzogen. Diese Tradition des Staunens setzen wir fort. Denn die Erkenntnisse der modernen Ägyptologie haben das Faszinosum Ägypten nicht entzaubert, sondern weitere Rätsel aufgegeben. Und Themen wie Tod und Jenseits, mit denen uns viele Erscheinungen der Pharaonenzeit konfrontieren, sind Fragen, die die Menschheit wohl immer beschäftigen werden.

luxor und theben west

Tempel, Gräber und Paläste im Zentrum des pharaonischen Ägyptens

Reiseprogramm

1. Tag (Mo): Ankommen

Flug von Zürich nach Luxor mit Ankunft am Nachmittag. Entspannendes Ankommen und anschliessendes Abendessen in ruhigem Hotel auf einer Insel im Nil. 7 Übernachtungen in Luxor.

2. Tag (Di): Ägyptisches Museum & Luxor-Tempel

Wir starten mit dem Besuch des Luxor-Museums mit wertvollen Funden altägyptischer Kunst aus der einstigen Hauptstadt Theben. Am Nachmittag Besichtigung des Luxor-Tempels, mit dessen Baugeschichte wir uns vertraut machen. Die Anlage bildet eine gute Grundlage, um die chronologische Abfolge der baulichen Geschichte eines Tempels zu demonstrieren.

3. Tag (Mi): Karnak-Tempel

Erst besuchen wir den Karnak-Tempel, einen kultischen Komplex mit einer Fläche von 100 Hektaren, bekannt auch für seine Sphingenallee und die Säulenhalle von Ramses II. Nach Tempelrundgang mit Kaffeepause am heiligen See des Amenophis III. steht der Abend zur freien Verfügung.

4. Tag (Do): Abydos und Dendera

Wir unternehmen einen Ausflug zum Hathor-Tempel von Dendera aus der Zeit Kleopatras VII. Mit seinen original erhaltenen bunten Reliefs ist der Tempel einer der besterhaltenen Tempelkomplexe. Der Tempel des Sethos I. in Abydos besticht durch seine modern anmutende Architektur und führt uns in die kultische Welt der Ramessidenzeit.

5. Tag (Fr): Das Tal der Könige

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Tals der Könige. Nach einem Besuch im Wohnhaus von Howard Carter besichtigen wir im Tal der Könige mindestens vier pharaonische Ruhestätten und betreten das West-Tal mit dem Grab von Tutanchamuns Nachfolger Eje. Auf der Rückfahrt bestaunen wir die Kolossalstatuen des Amenophis III., bekannt als Memnonkolosse. Gemeinsames Abendessen am Westufer.

6. Tag (Sa): Handwerker und Pharaoninnen

Ein Besuch der Handwerkersiedlung Deir el-Medineh mit einigen Grabbauten veranschaulicht uns das Alltagsleben der Pharaonenzeit. Daneben besichtigen wir den Hathor-Tempel aus der Ptolemäerzeit, anschliessend den Amon-Re-Tempel der Pharaonin Hatschepsut mit Darstellungen der Expedition ins Land Punt. Zum Abschluss des Tages besuchen wir das Tal der Königinnen. Unter anderem mit dem spektakulären Grab der Nefertari, das als schönstes Grab Altägyptens gilt.

7. Tag (So): Edfu und Esna

An unserer ersten Station besuchen wir den Chnum-Tempel in Esna. Kürzlich restauriert, erstrahlen seine Farben in neuer Frische und erlauben so einen Einblick in die bunte Pracht der altägyptischen Bauwerke. Danach geht es weiter zum imposanten Horus-Tempel in Edfu. Eine grosse Statue des Falkengottes Horus bewacht den sakralen Eingang. Anhand dieses intakten Bauwerkes ist es möglich, das Kultgeschehen eines ägyptischen Tempels direkt erlebbar zu machen.

8. Tag (Mo): Ausklang und Abreise

Vor dem Rückflug bleibt Zeit für letzte Einkäufe oder Erkundungen in Eigenregie. Vielleicht unternehmen Sie eine Fellucca-Fahrt auf dem Nil, einen Kamelritt am Wüstenrand oder besuchen nochmals eine der Tempelanlagen. Am Nachmittag Fahrt zum Flughafen und Heimflug.

Leistungen

  • Flug Zürich – Luxor – Zürich
  • Bequemer Reisebus
  • alle Eintritte, Führungen und Besichtigungen
  • 7 Nächte im Jolie Ville Kings Island Luxor
  • Frühstück und 7 Hauptmahlzeiten, 4 Picknick
  • Klimaneutral durch CO2-Kompensation

8 Reisetage

13.01. – 20.01.2025 (Montag bis Montag)

konzept & Leitung:

Dr. Fabienne Haas Dantes

Mit dem Studium in Ägyptologie in Basel und Promotion in Leipzig hat sie ihre Passion zum Beruf gemacht. Sie unterrichtet mit Leidenschaft seit einigen Jahren an der Volkshochschule Zürich, lehrt an der Universität Zürich und bringt auch jungen Schülern die Faszination für das Alte Ägypten nahe. Ihre Dissertation behandelt die Fragen rund um Tutanchamuns Begräbnis, und auch manch andere pharaonische Themen vermag Ihre Reiseleiterin kompetent zu vermitteln

Preise

ab / bis Zürich

Einzelzimmerzuschlag

Visum

Mindest-Teilnehmerzahl: 12, maximal 22

Fr.

Fr.

Fr.

3460.–

390.–

35.–

rhz reisen
Schwimmbadstrasse 1
5210 Windisch
+41 (0)56 - 221 68 00 info@rhzreisen.ch
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag
9 - 12 und 13 - 17 Uhr
AGB  /  Impressum  /  Sitemap  /  © 2023 rhz reisen  |  Webdesign by tourdata.ch